Mittwoch, 11. September 2013

Ich bin wieder zurück & Altdeutscher Pflaumenkuchen

Hallöchen Ihr Lieben,

 Nach einer etwas ungeplanten längeren Zwangspause, bin ich für euch wieder da.

Ich bin Umgezogen und habe nun meine Küche fast fertig, bin aber immer noch ohne Esszimmer Möbel. Was das essen etwas ungewohnt macht. Am Sonntag hatten ich mega Lust den ersten Kuchen in meiner Neuen Wohnung zu backen und hatte auch alle Zutaten zu hause. :)

Und was passt am besten in die Herbstliche Jahreszeit? na klar ein Pflaumenkuchen. Dennoch wollte ich nicht den typischen Pflaumenkuchen machen, sonder einer mit Quark. Habe mich dann etwas im Internet umgeschaut und bin auf den Altdeutscher Pflaumenkuchen gestoßen.



Altdeutscher Pflaumenkuchen schmeckt sehr saftig. Die Streusel sind leicht knusprig und werden erst am zweiten Tag etwas weicher. Am besten verwendet ihr aromatische Pflaumen, die noch nicht zu weich sind, damit sie beim Backen nicht zu viel Saft abgeben. Ersatzweise kann man auch Zwetschgen mit etwas festerem Fruchtfleisch verwenden.
 
Zutaten für den Teig:

300 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Zucker
1 Ei
100 g Margarine
2 EL
1 Prise Salz


Zutaten für den Belag:


800 g Pflaumen
500 g Magerquark
150 g Zucker
1 Pkt Vanillezucker
1/2 Bio Zitrone
3 Eier
1 Pkt Vanillepuddingpulver

Zubereitung:

Für den Krümelteig zunächst Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Backpulver mischen.
150 g Zucker und eine Prise Salz zufügen. Ein Ei zufügen und kalte Margarine oder Butter in Flöckchen auf dem Mehl verteilen. Den Teig am besten per Hand kurz und kräftig durchkneten, bis er krümelig wird. Eine 24er Springform ausfetten, mit Paniermehl bestreuen und ca. 2/3 vom Krümelteig einfüllen.
Den Krümelteig mit den Händen gleichmäßig auf dem Boden der Springform verteilen und mit dem Handballen festdrücken. Dabei einen kleinen Rand mit Teig formen. Pflaumen waschen, trocknen, halbieren und den Stein entfernen. Den Backofen auf 180° vorheizen.

Für die Quarkfüllung Magerquark in eine Rührschüssel geben und mit 150 g Zucker und Vanillezucker mischen. Die Schale einer halben unbehandelten Bio Zitrone fein abreiben und zum Quark geben. Den Saft der halben Bio Zitrone auspressen und mit dem Quark verrühren. Eier zufügen und unter den Quark rühren. Vanillepuddingpulver mit einem Schneebesen sorgfältig unter die Quarkmasse rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Den Quark auf dem Teigboden verteilen und mit den halbierten Pflaumen belegen. Den restlichen Krümelteig über die Pflaumen streuen. Altdeutscher Pflaumenkuchen wird auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 70 Minuten gebacken, bis die Streusel leicht goldbraun werden, wie oben auf dem Bild zu sehen. Altdeutscher Pflaumenkuchen sollte nach der Backzeit noch ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen, bevor man ihn aus dem Ofen nimmt. Den Pflaumenkuchen in der Form abkühlen lassen. Dann den Rand evtl. mit einem Messer vorsichtig lösen und abheben. 

Quelle: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3287.htm

 Ich wünsche euch ganze viel Spaß beim nach backen.
Bilder könnt Ihr wie immer auf unsere Facebook Seite posten oder uns auf Instagram verlinken.


Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen