Dienstag, 11. Juni 2013

Free-Style Erdbeer-Torte

Erbeer-Zeit und angekündigter Besuch...also mal schnell eine Torte zaubern.
Da ich aber so gar keinen konkreten Plan hatte und auch zu faul zum Einkaufen war, musste es natürlich eine Torte sein, die mit minimalem Aufwand aus vorhandenen Lebensmitteln gezaubert werden konnte...

OK....die Erdbeeren hab ich noch schnell bei uns am Feld gekauft....schweine-teuer, aber sau-lecker!

Erst mal einen Biskuit gemacht...Rezept dazu findet ihr HIER

für die Creme braucht ihr dann noch:


  • ca. 1 kg Erdbeeren  (ein paar müssen während des Zauberns ja auch genascht werden !)
  • etwas Zucker - je nachdem, wie süß die Beeren sind
  • 1 Pkt. Vanillin
  • 200 ml Sahne
  • 1 Pkt. Sahnesteif
  • 1 Pkt. gemahlene Gelatine
  • 200 gr Frischkäse

Pickt euch die schönsten Erdbeeren - rund eine Hand voll - für die Dekoration raus.
Nochmal eine Hand voll um sie in kleine Stücke - für den Biss - zu schneiden.
Noch ein paar zum naschen ;)
Den Rest bitte fein pürieren und mit Zucker abschmecken.

Den Frischkäse mit dem Püree verrühren.

Die Sahne schlagen, Sahnesteif zusammen mit dem Vanillin dabei nach und nach einrieseln lassen.

Vorsichtig die Sahne unterheben.

Gelatine nach Packungs-Anweisung zubereiten und gut unter die Masse rühren.

Den Biskuit in 2, oder wer mag auch 3, Böden teilen.
Auf jeden Boden eine Schicht der Erdbeer-Masse streichen - geht am Besten mit Hilfe eines Tortenrings und einem Löffel.
Anschließend zum Festwerden für einige Stunden in den Kühlschrank stellen - bei mir war's über Nacht.

Wenn die Creme dann ausreichend gefestigt ist, die Dekorier-Erdbeeren oben drauf drapieren...fertig!



Und wenn ich noch ein bisschen Sahne oder von der Creme übrig hätte, hätte ich auch garantiert noch die Seiten ordentlich "verputzt".


Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen