Donnerstag, 30. Mai 2013

Schoko-Mousse-Torte

Vor Kurzem durften ein paar neue Backbücher bei mir zu Hause einziehen und heute hatte ich endlich die Gelegenheit ein erstes Rezept daraus auszuprobieren.


Ich entschied mich für die Schoko-Mousse-Torte aus Meine kleinen Backgeheimnisse von Thomas Heinrich.
Allerdings musste ich dann doch ein wenig vom Rezept abweichen...teils freiwillig, teils unfreiwillig.

Ich bereitete einen Biskuit-Boden nach Rezept aus dem Buch...schon bei der Zubereitung kam mir die Masse und das anschließende Ergebnis aus dem Ofen merkwürdig vor.
Aber gut...man sollte ja auch erst am nächsten Tag mit dem Boden weiterarbeiten...vielleicht tut sich bis dahin ja noch was....

...oder auch nicht


Ich hab dann auf die Schnelle noch einen Biskuit-Boden nach meinem alt bewährtem Rezept gemacht, das ihr hier auf dem Blog unter Grundlagen findet.

Im Ärger über den misslungenen Boden hab ich doch glatt vergessen ein Bild von den Zutaten zu machen...
die Liste wird dann wohl reichen müssen.

2 Biskuitböden je ca. 1,5 cm dick
3-4 EL Marmelade - in meinem Fall schwarze Johannisbeere (Abweichung vom Originalrezept)

250 g Sahne
1 EL Vanillezucker (hab ich gg. ein ganzes Pkt. Vanillin eingetauscht)
1 Prise Zimt
300 g Kuvertüre (ich hab Vollmilchschoki genommen)
80 g Butter
180 g geschlagene Sahne


Den Biskuit möglichst am Vortag machen.


250 g Sahne mit dem Vanillin und dem Zimt aufkochen. 
Schoki und Butter dazugeben und so lange rühren bis die Schokolade geschmolzen ist.



Etwas abkühlen lassen und dann für ca. 3 Std. - oder aber über Nacht, in den Kühlschrank stellen.



180 g Sahne steif schlagen.



Die kalte Schokomasse ca. 3 min lang mit dem Handmixer aufschlagen bis sie ungefähr die gleiche Konsistenz wie die geschlagene Sahne hat.


Dann die Sahne nach und nach unter die Schokomasse ziehen.


Zwischen die beiden Biskuit-Böden eine dicke Schicht Marmelade geben.


Die Schokomousse auf dem oberen Boden auftragen und glatt streichen. Am einfachsten geht das mit einem Tortenring und einer Palette (die ich leider nicht besitze).


Die Torte muss für mindestens 2 Std. in den Kühlschrank.


Vor dem Servieren noch nach Belieben dekorieren - in diesem Fall mussten einfach ein paar Schokostreusel dran glauben ;)


Fertig!


und jetzt nur noch genießen!







Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen