Sonntag, 26. Mai 2013

Rhabarber - Baiser - Tarte

Mir war am Wochenende irgendwie nach Rhabarber, jedoch konnte ich mich nicht so recht entscheiden ob Kuchen oder Tarte. Habe dann bei Chefkoch dieses Rezept gefunden.

Es heißt dort zwar man kann die Tarte auch warm genießen, jedoch musste ich feststellen das beim Anschneiden die Füllen sehr stark raus geläuft. Also habe ich ihn dann erst mal paar Stunden kühl gestellt und dann war die Tarte richtig lecker und durch die Orange nicht zu sauer. 


Für den Boden:


  • 200g Mehl
  • 25g Mandel, gemahlen
  • 115g Butter
  • 30g Zucker
  • 1 gr. Ei oder 2 kl. Eier
  • 1EL Wasser 











Für die Füllung:
  • 675g Rhabarber, geputzt und klein geschnitten
  • 250g Zucker ( 75g + 175g)
  • 3 gr. BIO Orangen. Saft und Abrieb
  • 2 gr. Eier
  • 75 g Speisestärke
  • Getrocknete Bohnen,  zum Blindbacken









Zubereitung:

Für den Boden mischt man das Mehl mit den Walnüssen und knetet die Butter unter. Dazu kommen dann noch der Zucker und das Eigelb, falls notwendig noch 1 El Wasser.
Das Eiweiß in einer Rührschüssel zur Seite stellen, es wird für später noch gebraucht.
Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Den Ofen dann auf 190° Grad vorheizen und eine 23 cm große Tarteform mit dem Teig auskleiden.
Mit einer Gabel mehrmals in den Boden stechen und mit Alufolie auslegen. Darauf kommen nun die Bohnen und dann wird der Boden für 15 Min. gebacken.

In der Zwischenzeit beginnt man mit der Füllung, zuerst den Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Von den Orangen die Schale abreiben und auspressen. Der Rhabarber wird mit 75 g Zucker und dem Orangenabrieb aufgekocht, so lange weiter köcheln lassen, bis er weich ist. Am besten so, dass man die Stücke noch etwas erkennen kann.

Nun nimmt man den Boden aus dem Ofen, entfernt die Alufolie mit den Bohnen und teilt das erste Ei für die Füllung.

Das Eiweiß kommt zu dem bereits zur Seite gestellten. Mit dem Eigelb bestreicht man nun den Boden und den Rand, backt ihn dann nochmals für 15 Min. zu Ende. Er sollte eine schöne goldene Farbe haben und knusprig sein, herausnehmen und auskühlen lassen.

Die Speisestärke wird mit dem Orangensaft verrührt, der Topf mit dem Rhabarber wird vom Herd genommen. Da hinein rührt man nun die Speisstärke mit dem Orangensaft und stellt den Topf auf den Herd zurück. Lässt das ganze aufkochen für etwa ein bis zwei Minuten, dabei ständig umrühren. Nimmt den Topf wieder vom Herd und lässt es etwas abkühlen. Nun teilt man noch das letzte Ei, das Eiweiß kommt zu den beiden anderen und das Eigelb wird in die Rhabarberfüllung gerührt. Diese füllt man dann auf den vorgebackenen Boden. Die Eiweiß nun sehr steif schlagen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. Nochmals kräftig aufschlagen und dann streicht man die Baisermasse auf die Rhabarber - Orangenfüllung.
Man kann das Ganze dann etwas wellenförmig machen, die Spitzen werden dann dunkler und es sieht sehr nett aus. Die Tarte kommt dann nochmals für etwa 25 Min. in den Ofen bis der Baiser eine goldene Farbe hat. Sie schmeckt warm serviert oder ausgekühlt mit einem Klecks Sahne neben dran.




 Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachbacken.

Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen